Am Montagabend haben rechte Hooligans Connewitz angegriffen und verwüsteten Geschäfte, Vereinsräume und Kneipen in der Wolfgang-Heinze-Straße.
Gestern, 19.29 Uhr twitterte der Connewitzer Sportverein Roter Stern Leipzig 99 e.V.: “Fischladen wird von Faschos angegriffen”. Der Verein spricht sich eindeutig gegen Rassismus und Diskriminierung aus und wurde so wohl zur Zielscheibe der Hools. Der “Fischladen” ist der Treffpunkt der “Sterne” auf der Wolfgang-Heinze-Straße in Connewitz.
Fischladen wird gerade von Faschos angegriffen!
— Roter Stern Leipzig (@RSL99) January 11, 2016
Mit der Nachricht: “Die Lage ist unter Kontrolle”, meldete sich 19.57 Uhr die Polizei via Twitter zu Wort und sprach von “250 Personen des rechten Klientels”, die festgesetzt wurden …
Wir haben ca. 250 Personen des rechten Klientels in Connewitz nach Ausschreitungen festgesetzt. Die Lage ist unter Kontrolle #le1101
— Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen) January 11, 2016
… so kann man sich täuschen. Ca. 30 Minuten nach der Meldung der Polizei brannten Barrikaden in der Bornaischen Straße in Connewitz.
Auf der Bornaische in #Connewitz brennen Barrikaden. #le1101 pic.twitter.com/nJqe2Tzdcp
— Connewitz (@MyConnewitz) January 11, 2016
Die Gefahrenlage wurde daraufhin korrigiert.
In Connewitz ist die Lage gerade sehr angespannt. Deswegen unser Appell: Bleibt friedlich #le1101
— Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen) January 11, 2016
Viele Geschäfte, Kneipen und Einrichtungen wurden in der Wolfgang-Heinze-Straße zerstört. Die Angreifer wurden letztlich in der Auerbachstraße von der Polizei eingekesselt und später abstransportiert. Gegen sie wird nach Aussage der Leipziger Polizei nun wegen Landfriedensbruch ermittelt.
Am Abend äußerte sich der Leipziger Polizeisprecher, Andreas Loepki, dass Hooligans der Fußballclubs 1. FC Lokomotive Leipzig und des Hallenschen FC e.V. randalierend durch Connewitz zogen.
[…] Vorheriger Beitrag Neonazis greifen Connewitz an und randalieren in der Wolfgang-Heinze-Straße […]
[…] kenne ich selbst noch aus Leipzig Mitte der 90er Jahre. Das Thema ist ja auch dieses Jahr wieder akutell […]
[…] 11.01.2016 verwüsteten Nazis Geschäfte, Kneipen und Wohnungen in Connewitz. Am 07.01.2016 tauchten erste Aufrufe dazu […]